Schreinerei Schwarz & Sohn GbR
Schreinerei Schwarz & Sohn GbR

Unser Betrieb

Schreinerei Schwarz ist ein traditionsreicher Schreinerei- und Tischlerbetrieb, der mit der Zeit geht. Seit Bestehen unseres Unternehmens sind wir stolz auf unsere zahlreichen zufriedenen Kunden und stets bestrebt, Ihre Wünsche so weit wie möglich umzusetzen und geben dafür jeden Tag aufs Neue unser Bestes.

 

Langjährige Erfahrung im Holzbau und vielseitige Lösungsmöglichkeiten, technisch anspruchsvolle Aufgaben, Planung und Realisierung ebenso wie ökologisch einwandfreie Qualität bieten wir Ihnen in unserem Meisterbetrieb.

 

Unsere Mitarbeiter achten auf die hohe Qualität ihres Handwerks und freuen sich über jedes neue Stück, das sie zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet und fertig gestellt haben.

Geschäftsinhaber

Hans Hubert Schwarz

Geschäftsinhaber

Tischlergeselle seit 1973

Tischlermeister seit 1979

Thomas Schwarz-Florido

Geschäftsinhaber

Tischlergeselle seit 2002
Tischlermeister seit 2005

140 Jahre Schreinerei Schwarz in Ahrem

Die vielseitige Schreiner-Dynastie vor Ort

"Nicht aus sturem Nachfolgedenken, sondern aus der Liebe zum Beruf und der Freude an der Arbeit mit Holz entstand in Ahrem eine Schreiner-Dynastie, die in der vierten Generation für Qualität und Kreativität steht. Rund ums Haus, das bedeutet für die Schreinerei Schwarz perfekte Lösungen für Parkettböden, Holzdecken, Fenster, Markisen, Rollläden, Treppen und maßgefertigte Möbel. So kennen und schätzen ihre Kunden die Ahremer Handwerksmeister seit 1870."

<<Quelle: Erftstadt Magazin>>

Vielseitigkeit, darin besticht unsere Schreinerei Schwaz seit Beginn. Kein Wunder, ist der Beruf des Schreiners von jeher mehr als nur Holz zu sägen und zu verleimen. Der Ortsansässige Stellmacher war vielfach nicht nur der kompetente Ansprechpartner für das Bauen von Fuhrwerken, sondern auch aller Arten von Bauvorhaben und Reparaturen. In Ahrem war dies Theodor Rauch. Er war auch, wie damals üblich der örtliche Bestatter. Ein echter Allrounder, wie es auch wir, als Nachfahren, noch heute sind. Auch diese Tradition haben wir fortgesetzt.

Traditionell aber nie unmodern

Fest verwurzelt mit dem Drofleben war auch Rauschs Nachkomme Hubert Harff. Für die auch heute noch bestehende Schützenbruderschaft, zimmerte Harff jahrelang den Vogel, welcher jedes Jahr zum Abschuss freigegeben wurde.

Gerhard Schwarz übernahm schließlich die Schreinerei und brachte sie auf einen modernen Stand ohne dabei das Können seiner Vorfahren zu verleugnen, sondern weiter zu geben. Er baute die Schreinerei nach dem Weltkrieg wieder auf und modernisierte diese auf die neueste Technik. Dies wurd bis heute stets beibehalten, so das die angefertigten Holzprodukte stets eine außerordentliche besitzen.

Der Sohn von Gerhard Schwarz, Hans Hubert Schwarz, ist nun seit zwanzig Jahren Inhaber und profitiert von der langen Schreinertradition der Familie. Er machte im Jahre 1979 seinen Tischlermeister und bildet seit dem Jahr 1997 Junge Menschen zu Tischlern aus. So wird die langjährige Erfahrung des Tischlerbetriebs nicht nur innerhalb der Familie weitergegeben.<< Neues Bild mit Text >>

So fing auch Thomas Schwarz 1999 die Ausbildung zum Tischler im eigenen Betrieb an. Er hat bereits mit fünf Jahren Talent bei kleineren Holzarbeiten gezeigt und damit bewiesen, dass es in deiser Familie keinen Grund gibt, jemand zu seinem Glück zu zwingen. Thomas bringt wie sein Vater viel Kreativität in die Firma mit ein. Nicht nur durch sein Meisterstück ist Thomas Freundeskreis aufmerksam geworden, dass hier jemand noch eine alte Handwerkskunst beherrscht, die mit frischen Ideen auch junge Leute noch schätzen.

Druckversion | Sitemap
© Schreinerei Schwarz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt